Nokia N810 revisited

So, nach längerem rumfliegen habe ich mir mein Nokia N810 mal wieder gegriffen um damit ein wenig rumzuspielen. Doch als ich es anschaltete kam ein hässliches „PIN Code eingeben!“.
Hm, was tun? Ich wusste aus Erfahrung dass man den PIN Code (einmal eingeloggt) relativ leicht auslesen kann:
Also root einfach
echo root:$(grep -A 13 lock_code /dev/mtd1|tail -1) eingeben, fertig (s. auch hier.
Nun, geholfen hat mir dann ein neuflashen des Geräts wie hier beschrieben:
https://wiki.maemo.org/Updating_the_tablet_firmware#Linux_PC. Und das gute daran: Ich wurde nach dem Flashen und erstem einrichten nicht nach meinem PIN Code gefragt! (Default mäßig wird der PIN Code auch nicht abgefragt. Also Chance nutzen, erstmal recovern (siehe oben) und aufschreiben/merken/ändern).
Leider findet man die flash-tools nicht mehr unter den alten Links, das Internet ist groß und hier gibt’s die auch:
Skeiron.org: Maemo Flasher.

Als nächstes schau ich dann mal durch folgende Links:
Maemo.org: Easy Debian
andew.daviel: N810 Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter linux, N810

Schreibe einen Kommentar

