Bytefield und Typographie

Ich arbeite für meine Studienarbeit mit dem LaTeX Paket Bytefield. Damit kann man Bitfelder, zum Beispiel bei Protokollbeschreibungen, darstellen. Ganz schick.

Allerdings bin ich gerade bei mir auf folgendes Typograhische Phänomen gestoßen: Der Text in den Bytefeldern scheint an der p-Linie anstatt an der Grundlinie ausgerichtet zu werden. WTF?

Screenshot Arbeit

Screenshot Arbeit

Am falsch geschriebenen „Fungtion“ will ich das Problem deutlich machen. Hier mal auch aus der Wikipedia, wie normalerweise ausgerichtet wird, an der Grundlinie:

WP: Typografie. Ausrichtung. Beachte Grundlinie vs. p-Linie. CC-BY-SA Brian Ammon https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Typografische_Begriffe.svg

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter diverses

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s