Warum Schmutzkampagnen funktionieren

Nehmen wir einmal an, ich vebreite über Fakt A ein Gerücht. Was passiert, wenn man an dieses Gerücht die Wahheit anfügt? Erstaunlicherweise, haben Wissenschaftler herausgefunden, passiert folgendes: Leute die NICHT an das Gerücht geglaubt haben, glauben weiterhin nicht an das Gerücht (gibt ja die Wahrheit). Doch: Leute die das Gerücht glauben und die Wahrheit lesen, glauben NOCH stärker an das Gerücht..

In anderen Worten: Behaupte einfach was schlechtes über deinen (politischen) Gegner und du kannst nur gewinnen…

(via Ben Goldacre’s Bad Science Blog, ein immer wieder lesenswertes Blog)

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter news

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s