MRT Prak1 – Ganymede + Toolchain Installation

In MRT haben wir ein Praktikum wo wir in Assembler und C programmieren sollen.
Uns wird eine Ubuntu LiveCD mit Eclipse Installation und vorgefertigter Toolchain angeboten. Da ich diese allein wegen meiner Hardwareressourcen (1.2 GHz, 786 MB Ram) nicht in einer virtuellen Maschine laufen lassen kann und ich außerdem eh schon ein Ubuntu habe, habe ich Prof. Urbas gebeten, mir die Tools und Modifikationen die benutzt werden zu geben.
Daraus habe ich hier mal eine Installationsanleitung gemacht. Das ganze allerdings ohne Gewähr – bei mir hats funktioniert, jedes System ist aber auch anders. Ich habe Ubuntu Intrepid Ibex (8.10).

1) Eclipse/Ganymede installieren.
Bei mir hat die nachträgliche Installation von Ganymede nicht funktioniert (Dependency Fehler vom Eclipse Update Manager), deshalb hier die Anleitung für die „Stand-Alone“ Version:
Bei den Code-Beispielen gehe ich davon aus, dass das Eclipse-Ganymede Installationsverzeichnis /opt/ gewählt wurde und die Dateien nach /home/[user] entpackt wurden

Bei Eclipse->Downloads->Eclipse IDE for C/C++ Developers einen Mirror auswählen [es bietet sich für alle Wohnheimswohner an, den AGDSN Server zu nehmen, theor. kein Traffic?] und Ganymede downloaden (~66 MB).
Das Verzeichnis z.b. nach /opt/ entpacken:
cd /opt/
sudo tar -xvvf ~/eclipse-cpp-ganymede-SR1-linux-gtk.tar.gz

2) Sicherstellen das man sun-java6-jre hat:
sudo apt-get install sun-java6-jre

3) NASM installieren:
sudo apt-get install nasm

4) „Extras“ runterladen:
mrttargz
Diese Datei umbennen in „mrt.tar.gz“ (also .pdf wegmachen)!
mv mrttargz mrt.tar.gz

Installation:
Die Datei de.tud.plt.mrt.cdt.toolchain_1.0.0.jar nach z.b. [Installationsverzeichnis]/eclipse/dropins kopieren
sudo cp ~/MRT/de.tud.plt.mrt.cdt.toolchain_1.0.0.jar /opt/eclipse/dropins

Die Datei gdbinit im Home-Verzeichnis verstecken:
cp ~/MRT/gdbinit .gdbinit

5) Eclipse Ganymede ausprobieren:
/opt/eclipse/eclipse

6) Wenns funkioniert, kann man sich den Workspace runterladen und in sein Workspace verzeichnis kopieren, dies funktioniert wie auf http://www.et.tu-dresden.de/typo3/ifa/index.php?id=628 beschrieben.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter diverses

Kommentar verfassen

