coding and knitting

juhu, da hab ich jetzt mal zeit gehabt, und mir das zeit magazin, ausgabe 34, vorgenommen und die darin enthaltenen „Logeleien“ mit Hilfe von Prolog gelöst.

Hier ist das Rätsel:

Ulla: Unsere Oma ist noch so fit – ich glaube, dieses Jahr geht bei den Olympischen Spielen Gold mal an Oma!
Mama: Aber wie kommst du denn auf so was?
Ulla: Na, wegen der Alphametik!

GOLD * OMA
----------------------------------
OLEA
OMA
MLA
OEOA
-----------------------------------
OLYMPIA

Ulla: Und ich habe noch was rausgefunden!
Mama: Was denn?
Ulla: Beim Kanufahren wird ein Russe Sieger!


KANU
+ RUSSE
----------------
SIEGER

Und das sind die Regeln für Alphametiken:
Ersetzen Sie jeden Buchstaben durch eine der Ziffern von 0 bis 0, sodass die Rechnung aufgeht.
Dabei müssen gleiche Buchstaben durch gleiche Ziffern und unterschiedliche Buchstaben durch unteschiedliche Ziffern ersetzt werden.
Bei keiner Zahl darf eine 0 an erster Stelle stehen!

Dies war sehr einfach, da die Regeln sehr einfach waren, sollte man durchblicken auch ohne Programmieren zu können. Mal schaun, wenn ich Zeit habe werde ich mal andere Rätsel lösen, nen Sodoku oder so.
Bei der 2. Aufgabe rechnet er SEHR lange, weil ich die oben genannten Zwischenschritte (die Summen) einfach mal weggelassen habe.
Die Ergebnisse lauten:
1. Rätsel:

G = 9,
O = 1,
L = 3,
D = 7,
M = 4,
A = 5,
Y = 0,
P = 2,
I = 8,
E = 6

2. Rätsel:

K = 7,
A = 4,
N = 2,
U = 6,
R = 9,
S = 1,
E = 3,
I = 0,
G = 5

Hier ist der zugehörige Prolog-Quellcode.
Wie man Prolog installiert findet man im Prolog-Wikibook.

Aufrufen tut man die Datei in Prolog mit
consult(zeitMagazin34). //der Punkt am Ende ist wichtig, s. Wikibook.

Das erste Rätsel lässt man von Prolog durch aufruf von
goldoma(G,O,L,D,M,A,Y,P,I,E).
lösen.

Das zweite Rätsel löst Prolog nach Eingabe von
sieger(K,A,N,U,R,S,E,S,I,G).

——————————————————————————————————————–
Die zweite tolle Sache ist, ich habe eine total tolle schicke, super duper, schöne Laptop Tasche gestrickt bekommen *daaaaaanke Franzi :-X *
Da passt der Laptop sogar mit Docking-Station rein!

Hier ist ein Bild:

Tasche

Tasche

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter news

Kommentar verfassen

