Podcast-Empfehlungen

Ich habe gerade einen Podcast fertig gehört, den ich verdammt empfehlen kann. Und zwar war “DocPhil” vom Küchenradio in Würzburg und hat dort Prof. Jürgen Tautz vom Bienenforschungszentrum der Uni Würzburg besucht. Das Thema war dann natürlich auch passend “Bienen” und herausgekommen ist – ein super spannendes, informatives Küchenradio – die Ausgabe 277.
Es wird erläutert, was Bienen ausmacht und welche offenen Forschungsfragen es gibt. Sehr interessant finde ich die Beschreibungen der Bienen als Super-Organismus – wie findet ein Bienenschwarm ein neues Nest? Wie läuft die Kommunikation ab? Wie schaffen es Bienen sich zu organisieren? Ich glaube, hier kann der Mensch definitiv auch noch was lernen. Und er lernt. Zum Beispiel die super-starke Wabenstrukture zu nutzen. Und und und. Ja, ich war sehr gefesselt vom Podcast.
Ein spannendes Projekt am Bienenzentrum ist außerdem Hobos. Hier wird ein Bienenstock komplett überwacht (Bienen haben RFID Sensoren, Wärmebildkameras vor dem Eingang des Stocks, der Stock wird gewogen, jede Menge Temperatursensoren und Wettersensoren etc pp) – alle Daten die anfallen, stehen auf der Seite von Hobos zur Verfügung. Ich hab nicht gecheckt, ob es nich auch ne API dazu gibt. Aber die wollen die Seite umbauen, vllt. kann man seine Wünsche einreichen :) Spannend auf alle Fälle.

Und hier nochmal der Podcast Link: Küchenradio – KR277 “Bienen”.

Eine zweite Empfehlung die ich hier mal Ausspreche, ohne in gänze sicher zu sein das richtige zu tun: Hört mal in den neuen Pritlove-Podcast Raumzeit rein. Die erste Folge hört sich sehr interessant und, von der Interviewpartnerauswahl aus gesehen, gut an.
Die anderen Folgen CRE über Weltraum (156 – Sonnensystem und im weitesten Sinne 147 – Mikrokosmos, Makrokosmos) sind auch sehr interessant und Hörenswert.
Und jetzt gehet hin und sauget! Dafür ist meine Empfehlung gPodder.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter diverses, news

Kommentar verfassen

